Qualitäts-Kultur-Leseabend Bern: «Abschiede von Mutter»
- Raphaël Zimmermann
- 4. Sept.
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 5. Sept.
Qualitäts-Kultur-Leseabend: «Abschiede von Mutter» im Le Cap Bern
Aufwachsen mit einem suchtkranken Elternteil
Gian-Marco Schmid, besser bekannt als «Gimma», ist ein erfolgreicher Bündner Musiker und Autor. Seine Kindheit verbrachte Gian Marco im beschaulichen Domat Ems im Bündner Rheintal. In seinem Buch schildert er den wiederholten Abschied von seiner Mutter in den aufwühlenden Tagen nach ihrem Tod. Seine Texte sind schonungslos, aber feinfühlig autobiografisch. Zwischen einer Liebeserklärung und einer Bilanz versucht «Abschiede von Mutter» das Unfassbare zu fassen. Gian-Marco Schmid wählt dafür die Form eines akribischen Tagebuchs sowie Rückblenden auf markante Momente zwischen seiner Mutter und ihm. Ungeschönt zeigt er wie von einer naiven Liebe als Kind irgendwann nur das blanke Entsetzen und die Wut darüber bleiben, dass es keine Waffe gegen den übermächtigen Gegner Alkohol gibt.
Gian-Marco Schmid las Texte aus seinem Buch vor. Moderatorin Martina Buchli führte durch ein persönliches Gespräch mit dem Autor.
Die Veranstaltung war ein gemeinsamer Anlass der Interessensgemeinschaft für Qualität im Kindesschutz (IGQK) und der Berner Gesundheit (BEGES) und richtete sich an Fachpersonen, insbesondere aus dem Kindesschutz und dem Suchtbereich.
Im Anschluss an die Lesung und Diskussion fand ein Apéro statt, bei dem auch persönliche Gespräche mit Gian-Marco Schmid geführt wurden.
Datum und Ort
Mittwoch, 27. August 2025, 17.30 – 20.00 Uhr / Le Cap, Predigergasse 3, 3011 Bern
Teilnehmende
Gian-Marco Schmid, Musiker und Autor
Moderation
Martina Buchli, Berner Gesundheit
Sprache
Deutsch


